Bein Wein

EN     |     DE
Bein Logo
Bein Merlot, der feine Rotwein aus Stellenbosch

Aktuelles

 

Korkschmecker ADE!

DIAM Korken:
Nur das Beste ist gut genug!

Mai 2007: Mit der Abfüllung des 2006er Weines haben wir zum ersten mal unsere Flaschen mit DIAM-Korken verschlossen, einem absolut neuartigen Komposit-Korken, welcher jegliche Fehlgerüche und Verschlussprobleme zukünftig ausschliessen wird.

Das Gute dabei ist: Der neue Verschluss ist immer noch aus dem an sich phantastischen Material Naturkork hergestellt, aber in einem aufwendigen und notabene Chemie-freien Verfahren so behandelt, dass Fehlflaschen praktisch ausgeschlossen werden können.

Das Prinzip dabei ist, dass natürlicher Kork in kleine Teilchen zermahlen wird, welche dann in sogenannt superkritischer Kohlensäure ausgewaschen werden. Superkritisch wird jener Zustand genannt, wo CO2 unter hohem Druck im Übergangsstadium zwischen gasförmig und flüssig ist. So besitzt es auch gleichzeitig die Eigenschaften von Gas und Flüssigkeit, und die Behandlung des Korkmehls damit erreicht deshalb die Auswaschung aller flüchtiger und löslicher Substanzen, insbesondere des gefürchteten TCA (Trichloranisol), die Ursache des gefürchteten Korkschmeckers.

 Anschliessend werden die Korkteilchen unter Zugabe von qualitativ sehr hochwertigem Polyurethan wieder in Form gepresst. Dieser Stopfen ist technisch nahezu perfekt, genauso elastisch wie Naturkorken, aber noch gleichmässiger in seinen Verschluss Qualitäten. Langzeitversuche seit 2005 weisen bisher auf eine deutliche Überlegenheit des neuen Verschlusses hin.

Als Traditionalisten ist uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen, aber glauben Sie uns: Wir schlafen viel besser seither! Nachdem wir bisher viel Geld für das beste erhältliche Korkmaterial und zusätzliche Laboruntersuchungen ausgegeben haben und trotzdem nie ganz Flaschen mit Korkschmecker verhindern konnten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Um es mit Neil Armstrong's Worten zu sagen: Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein grosser Schritt für uns (oder so ähnlich)!

Lesen Sie hier mehr über den neuen DIAM-Verschluss auf deutsch, und noch detaillierte Informationen finden Sie auf dieser englischen Webseite www.diam-cork.com .